amerikanischer Filmregisseur und -produzent; auch Kameramann, Cutter und Drehbuchautor; Filme und Fernsehen u. a.: "Sex, Lügen und Video", "Out of Sight", "Erin Brockovich", "Traffic", "Ocean's 11", "Magic Mike", "Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll", "Unsane", "The Laundromat", "Kimi", "No Sudden Move"
* 14. Januar 1963 Atlanta/GA
Herkunft
Steven Andrew Soderbergh wurde am 14. Jan. 1963 in Atlanta/Georgia als zweites von sechs Kindern des Universitätsdozenten Peter Andrew Soderbergh geboren. Der Vater war schwedischer Abstammung, die Mutter Mary Ann, geb. Bernard, eine Parapsychologin, hatte italienische Vorfahren. Die Familie zog häufig um, zuletzt 1977 nach Baton Rouge/Louisiana. 1979 ließen sich die Eltern scheiden.
Ausbildung
Als Schüler der Louisiana State University Laboratory School in Baton Rouge schrieb sich S. an der Universität für die Animationsfilmklasse ein und drehte mit geliehener Ausrüstung erste Kurzfilme. Nach dem Highschool-Abschluss (1980) entschied er sich jedoch gegen ein Studium, ging nach Los Angeles und versuchte in den nächsten eineinhalb Jahren ohne Erfolg, im Filmgeschäft Fuß zu fassen, u. a. als freier Cutter bei der TV-Serie "...